< August 2019 >

Stahlhaus - Kleine Reib (bis April 2019)

Charakteristik:

Bis zum Carl-von-Stahl-Haus unschwierig, ab dort hochalpine Tour. Durch Busbenützung kann man die Aufstiegshöhe verkürzen. Die untere Sektion der Jennerseilbahn und der Krautkaserlift sind nach dem Neubau wieder in Betrieb. Die Pisten oberhalb 1.440 m sind nicht präpariert.

Tourenbeschreibung:

Von der Christophorusschule (1.070 m) geht man eine halbe Stunde zur Jennerbahn - Mittelstation (1.180 m) und kann dann auf den teilweise nicht präparierten Pisten oder über das Königsbachtal südlich des Jenners aufsteigen.
Vom Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m; ganzjährig geöffnet, außer 24.12.) - Schneibstein (2.276 m) - oberhalb des Seeleinsees - Roßfelder - Priesbergalm - Königsbachalm, dann entweder Abfahrt nach Königssee (630 m) oder kurzer Anstieg und Querung zur Jennerbahn-Mittelstation und zur Christophorusschule.
Wenn man nicht übernachtet, an Sonn- und Feiertagen (weil an diesen Tagen nur eine spätere Bus-Anreise möglich ist) Stirnlampe mitnehmen.

Anmerkungen:

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Carl-von-Stahl-Haus, Übernachtungsangebot: 44 Betten,
58 Lager, Tel. 0049 / 8652 / 6559922, stahlhaus@alpenverein-salzburg.at, www.stahlhaus.at
Reservierungen unter: www.alpenverein-salzburg.at/Hutten/Carl-von-Stahl-Haus/Reservierungen
Facebookseite: www.facebook.com/CarlVonStahlHaus
Tariftipps: Bei allen Verbindungen ins Berchtesgadner Land kann man durchlösen, muss aber in Berchtesgaden umsteigen.
Ab Salzburg Bustageskarte um 10,20 für Erwachsene; 6,40 für Kinder und 24,- für Familien.
Ab Freilassing BGL-TagesTicket für Bus und Bahn 14 Euro (erhältlich im Zug, gültig im Zug an Werktagen außer Samstag ab 9.00 Uhr, an anderen Tagen ganztägig; im Bus täglich ganztägig gültig).
Bayern-Ticket, wenn man am selben Tag zurückfährt und mindestens zwei Erwachsene reisen (an Werktagen außer Samstag nur sinnvoll bei Abfahrt nach 9.00 Uhr).
Karten: Alpenvereins­karte 1:25.000 10/2 Hochkönig, Hagengebirge, Alpenvereinskarte 1:25.000 BY 21 Watzmann; Bayerisches Landesvermessungsamt 1:25.000: Nationalpark Berchtesgaden
Info: www.stahlhaus.at,  www.rvo-bus.de, www.blb.info, www.jennerbahn.de

An- und Rückreise

Anreise über Königssee (täglich)
An Werktagen außer Samstag
- Buslinie 840 Salzburg Hbf (Forum) ab 6.35, 8.15 und 9.15 Uhr. Ab Berchtesgaden Bus nach Königssee.
- Anreise von Freilassing: S-Bahn Freilassing ab 6.34, 7.18, 8.04 und 8.59 Uhr. Ab Berchtesgaden Bus nach Königssee, bei Abfahrt um 8.04 und 8.59 bereits in Bad Reichenhall in den Bus umsteigen.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen
- Bus Salzburg Hbf (Forum) ab 9.15 Uhr.
- Anreise von Freilassing: S-Bahn Freilassing ab 6.34 (nur an Samstagen, ab Berchtesgaden Bus), 8.04 (nur an Samstagen, ab Bad Reichenhall Bus) und 8.59 Uhr (in Bad Reichenhall in den Bus umsteigen).
Auf den teilweise nicht präparierten Pisten oder über das Königsbachtal aufsteigen.

Anreise über Christophorusschule an bayerischen Schultagen außer Samstag
(schulfrei sind 2. bis 10.3.2019 und die Woche vor und nach Ostern)
- Salzburg Hbf (beim Forum, Linie 840) um 6.35 Uhr. In Berchtesgaden (7.24 an, 7.35 ab) in Linie 838 nach Christophorusschule umsteigen. Dort an 8.00 Uhr.
- Anreise von Freilassing: S-Bahn Freilassing ab 6.34 Uhr.
Für kürzere Touren auch spätere Anreise möglich: Bus 840 Salzburg Hbf (beim Forum) ab 9.15
und 11.15 Uhr. Bus 838 Berchtesgaden ab 10.15 und 12.15. Christophorusschule an 10.45  und 12.45  Uhr. Von der Christophorusschule geht man eine halbe Stunde zur Mittelstation.

Bei Übernachtung am Stahlhaus bieten sich tagsüber weitere Fahrmöglichkeiten an.
Die letzte Verbindung über Christophorusschule an bayerischen Schultagen außer Freitag und Samstag: Salzburg Hbf (Forum) Bus ab 14.15, in Berchtesgaden umsteigen, Christophorusschule an 15.45 Uhr (Stirnlampe mitnehmen). Weiters Montag bis Donnerstag wenn Schultag Salzburg Hbf (Forum) Bus ab 13.05, umsteigen Schießstattbrücke, Christophorusschule an 14.20 Uhr.
Die letzte Verbindung (für flott Gehende) bei Aufstieg ab Königssee: An Werktagen außer Samstag Salzburg Hbf (Forum) Bus ab 18.15, in Berchtesgaden umsteigen, Königssee an 19.28 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen eine Stunde früher (Stirnlampe mitnehmen).

Rückreise

Von Jennerbahn (Linie 841)
- Busabfahrten von Jennerbahn nach Berchtesgaden täglich stündlich zur Minute .28 bis 17.28
sowie zusätzlich 15.42 Uhr. In Berchtesgaden in den Zug nach Freilassing oder
in den Bus 841 nach Bad Reichenhall oder in den Bus 840 nach Salzburg umsteigen (an
Samstagen, Sonn- und Feiertagen kommt man bei Abfahrt um 16.28 schneller mit dem Zug nach Salzburg).
- Von den Spätbussen Jennerbahn ab 18.55 (täglich außer 24. und 31.12.) sowie 19.28 Uhr (an
Werktagen) kommt man nur mit den BLB-Zügen Berchtesgaden ab 19.32 und 20.32 Uhr nach
Freilassing / Salzburg.

Die Rückfahrt ab Christophorusschule nach Salzburg und Freilassing ist an Schultagen außer Freitag um 14.25 und 15.45 Uhr möglich, aber selbst bei aperer Talabfahrt ist der Weg von der Königsbachalm ins Tal kürzer als auf etwa gleicher Höhe zur Christophorusschule.

Diese Tour ist dafür gedacht, von Salzburg aus mit dem Bus gemacht zu werden.
Vom Wallerseegebiet aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen andere Tagestouren.
Bei Übernachtung am Stahlhaus hingegen ist die An- und Rückreise aus allen Gauen Salzburgs mit Bahn und Bus möglich. Fahrzeiten ab/nach Salzburg siehe diese Tour bei www.tourenautofrei.at, Schitouren westliche Kalkalpen (ab Salzburg Stadt).

Diese Tour ist dafür gedacht, von Salzburg aus mit dem Bus gemacht zu werden.
Vom Tennengau aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen andere Tagestouren.

Diese Tour ist dafür gedacht, von Salzburg aus mit dem Bus gemacht zu werden.
Vom Pongau aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen nahegelegenere Tagestouren.