< Jänner 2019 >

Up to date nach dem Lawinen-update

Passender hätte der Termin für unser Lawinen-update nicht sein können. Am Tag der Veranstaltung muss erstmals seit langem wieder einmal Lawinenwarnstufe 5 für Teile von Salzburg ausgegeben werden. Das Thema Lawinen geht durch alle Medien.

Der Besucheransturm ist sagenhaft, 350 Personen können im Odeion untergebracht werden, einige müssen leider wieder heimfahren. Das große Interesse zeigt uns einerseits, dass das Skibergsteigen nun endgültig Breitensport geworden ist und anderseits eilt unserem Vortragenden Mag. Michael Larcher, Leiter der Bergsportabteilung in Innsbruck, natürlich der gute Ruf voraus ein ausgezeichneter Referent zu sein.

Die hohen Erwartungen werden nicht enttäuscht. In insgesamt knapp zwei Stunden erfährt der Zuschauer in komprimierter Form wichtige Grundlagen und kann zusätzlich mit Live-SMS-Umfragen auch selbst mitmachen. Vor allem der erste Teil beleuchtet Lawinenunfälle der vergangenen Saison, die teils tragisch endeten. Michael Larcher schafft es bei diesem ernsten Thema mit seinem feinen Humor die Zuschauer bei der Stange zu halten und einen sehr informativen wie kurzweiligen Abend zu gestalten.

Einen kleinen Trost gibt es für alle, die leider nicht mehr Platz hatten. Wahrscheinlich wird auch heuer wieder eine der Veranstaltungen aufgezeichnet und ist dann auf YouTube abrufbar. Für alle die nicht mehr länger warten wollen, hier der Vortrag vom letzten Jahr: