< April 2020 >

Parkplatzregelung Gaißau-Hintersee

Nachdem es im vergangenen Jahr im stillliegenden Skigebiet Gaißau-Hintersee anfangs keine offizielle Regelung für die Benutzung der Parkplätze gab, tritt der Tourismusverband Krispl-Gaißau nun mit einer Lösung an die Öffentlichkeit.

Ein Erhalt des Skigebietes Gaißau-Hintersee in Salzburger Stadtnähe liegt dem Tourismusverband Krispl-Gaißau am Herzen. Aus diesem Grund wird es für die Saison 2019/2020 erstmals wieder eine geregelte Nutzung der Infrastrukturen an den jeweiligen Talstationen geben.

Der Parkplatz in Gaißau wird gegen eine Tagesparkgebühr von 8 € zukünftig wieder benutzbar sein. Der Münzparkautomat befindet sich an der Kasse der Talstation. Besucher müssen die Gebühr passend bereithalten. Dafür stehen ihnen die Parkmöglichkeit, eine öffentliche Toilette sowie drei offene Berghütten (Schirlastubn, Spielbergalm und Latschenalm) zur Verfügung. Auch im Tal freuen sich die Tourismusbetriebe auf den Besuch der Gäste. Zudem wird für eine notwendige Müllentsorgung im Gebiet gesorgt. Die Kosten wurden im Sinne der Besucher so gering wie möglich gehalten, dafür steht das Gebiet im Winter wieder jedem offen.

Mitglieder des Alpenvereins Salzburg kommen in den besonderen Genuss eines preisreduzierten Saisontickets, das ab 02.01.20 in der Geschäftsstelle der Sektion in der Nonntaler Hauptstraße in Salzburg für 72 € erworben werden kann. Für Nicht-Mitglieder beträgt der Preis des Saisontickets 80 € und kann im Tourismusbüro Krispl-Gaißau bezogen werden.

Von der Aufrechterhaltung des Gebietes profitieren alle Einwohner der umliegenden Gemeinden und sämtliche Touristen, die den Ort im Winter besuchen. Somit konnte binnen kürzester Zeit ein sinnvolles Angebot erstellt werden, das eine Nutzung des Gebietes vorerst ohne Liftbetrieb ermöglicht.

Die Gemeinde Krispl und das Land Salzburg, die Österreichischen Bundesforste, der Tourismusverband Krispl-Gaißau sowie der Alpenverein Salzburg unterstützen das Vorhaben und setzen sich für den Erhalt des Naherholungsgebietes ein.
Informationen unter office@krispl-gaissau.at , Tel.: 06240414, www.krispl-gaissau.at