Bergsteigerdörfer
Erwachsene
Jugendliche
< Dezember 2019 >
MoDiMiDoFrSaSo
            1
2 3 4 5 6 7 8
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Eltern-Kind-Gruppe heißt die längste Nacht des Jahres willkommen

Mit einer Fackelwanderung und einem kleinen Sonnwendfeuer haben wir am Freitag, den 21.12., die längste Nacht und gleichzeitig den Beginn des astronomischen Winters begrüßt. Nacht: ja, aber von Winter leider keine Spur. Pünktlich zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt beginnt es zu regnen (ach wäre das alles Schnee….). Trotzdem sind wetterfeste 10 Kinder und 8 Erwachsene mit dabei. Laternen vom vergangenen Martinsfest und Fackeln leuchten uns den Weg entlang der Saalach.  

Unterhalb der Wehranlage finden wir schließlich einen netten Platz um unser kleines Feuer zu entfachen. Schon bald haben wir ausreichend Glut, um unsere köstlichen Mini-Bratwürstel zu braten. Zusammen mit den mitgebrachten Keksen und Apfel-Zimt-Punsch lassen wir uns die Laune vom miesen Wetter nicht verderben. Etwas später begeben wir uns durchnässt und geräuchert wieder auf den Rückweg durch die dunkle längste Nacht des Jahres.
 
Alpenverein Logo
Österreichischer Alpenverein Sektion Salzburg
Nonntaler Hauptstraße 86, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662/82 26 92