< Juni 2019 >

Skitour auf die Bleckwand,1.541 m

Für die große Nachfrage und Suche nach Pulverschnee hat sich die Bleckwand (völlig unbekannt) als super Skitour erwiesen. Nach einigen Verzögerungen durch Stau auf der Westautobahn, haben sich 17 Teilnehmer in Gschwendt am Parkplatz an der Bundesstraße eingefunden. Starten bei -6 Grad neben der Rodelbahn einen direkten Waldweg Anstieg mit einer kurzen steilen Querung zur unteren Blackwandalm. Verdiente Jausenpause, gestärkt geht’s weiter zur herrlich verschneiten oberen Alm, vorbei an der im Sommer bewirtschafteten Bleckwandhütte, dem fotogenen Felsenfenster zum Gipfel. Herrlicher Osterhornrundblick, Gipfel mit Schafberg im Hintergrund. Die anhaltende Kälte ließ uns nur kurz am Gipfelplatz verweilen, zum Umziehen suchten wir an den Bäumen ein Platzerl. Die gesamte Abfahrt im Wald war ein Pulvererlebnis. Durch die Neuschneeauflage konnten wir gut auf der Mautstraße zum Ausgangspunkt abfahren! Bewölkte Wetterlage, dafür Hochstimmung in den Tourenherzen!

(Zenzi Bruckbauer, Wochentagsgruppe)