< März 2020 >

Hüttau-Frommerkogel 1.882 m

Wiederum trafen sich am Donnerstag 18 Wanderlustige von der Rad-und Wandergruppe 60+ die mit Hans den Gipfel des Frommerkogels als Ziel haben. Das Wetter war prächtig und das herbstliche Farbenspiel der Natur grandios. So wanderten wir vom Ende des Larzenbachgrabens zuerst einmal hinauf zur einladenden Pirnitzalm, wo uns die Sennerin mit ihrem fröhlichen Jodler einen guten Aufstieg wünschte! Die Farbenpracht der Mischwälder ließen unsere Kameras heiß laufen, denn dieses herbstliche Farbenspiel der Natur ist sowas von einzigartig und faszinierendes und unsere Blicke waren gebannt von dieser Schönheit ringsum.

Bald kamen wir ins freie Almgelände und zu den Frommeralmen, mit spektakulären Ausblicken auf Hochkönig, Watzmann, Tennengebirge, Dachstein, Ankogel. Auch der Großglockner und Venediger strahlten in voller Schönheit. Sogar Gefranster Enzian und büschelweise der Deutsche Enzian zeigten noch ihre Blütenpracht und die goldenen Lärchen vermittelten uns ein märchenhaftes Erlebnis. Schon zeigt sich uns das Gipfelkreuz in der Ferne, und nach kurzer Zeit erreichten wir nach 900 Hm den Gipfel des Frommerkogels mit dem schönen freistehenden Gipfelkreuz und einem überwältigenden Panorama. Jetzt wurde erst mal eine ausgiebige Rast gemacht und die herzhafte Jause genossen, doch die Blicke streiften immer wieder zu der beeindruckenden Bergwelt ringsum und so mancher von uns erinnerte sich an die Bergerlebnisse dieser Gipfeln die einige von uns schon bestiegen haben. Den Abstieg machte Hans mit uns über die Widdernalm und wieder retour zur Pirnitzalm, wo uns die gastfreundliche und lustige Sennerin mit frisch gebackenen Krapfen überraschte.

In Hüttau wurde eingekehrt, und bei üppigen Speis und Trank ließen wir diese wunderschöne und farbenprächtige Wanderung ausklingen.
Herzlichen Dank an unseren Hans der diese liebliche Bergwanderung für uns ausgesucht hat, wir freuen uns schon sehr auf ein nächstes Mal!

Bericht und Fotos: Christa Helpferer