< Jänner 2020 >

08.12.2019 - Richtbergrunde

Vor vier Tagen ist noch Niederschlag prognostiziert gewesen; glücklicherweise kommt es anders, Sonnenschein den ganzen Tag. Schnee nur im Gebirge, also Mountainbiken in nicht allzu hohen Lagen.
In Thalgau bilden wir Fahrgemeinschaften, die Räder werden umgeladen, vorher teilweise die Vorderräder abmontiert. Nun, so bauen wir in Weyregg unsere Bikes wieder zusammen .... oder versuchen es zumindest, denn bei Holgers Radl fehlt eine Steckachse. Intensive Nachforschungen ergeben, dass selbige es vorgezogen hat, in Thalgau zu bleiben.
Minus eins an Wegfahrenden also, rauf auf den Gahberg geht es im Sonnenschein, nicht heiß, aber wohlig warm; oben sind wir verleitet, länger zu bleiben. Doch wir reißen uns los und bevorzugen Kälte und teils vereiste Fahrbahn auf der Abfahrt nach Reindlmühl.
Unsere Sehnsucht nach Sonne wird bei der Auffahrt nach Hochkreut nochmals erfüllt. Nach einem kurzen Trail zum Schwarzbachsattel hört man wiederum auf der Abfahrt nach Weyregg unsere Zähne klappern – eine Wintertour eben!

Bericht und Fotos: Wolfgang Sedmak