Bergsteigerdörfer
Erwachsene
Jugendliche
< September 2020 >
MoDiMiDoFrSaSo
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

08.08.2020 - Kallbrunnalm

November 2019 war es, da gab es eine Wunschtour zu gewinnen. Als Ziel wurde die Litzlalm genannt, „Diessbachstausee“ ist dabei auch herausgerutscht. Noch vor dem Samstagreiseverkehr passieren wir das Kleine Deutsche Eck und starten in Weißbach die Tour. Zuerst treten wir durch die Wildenbachschlucht bis zur St. Georgs Kapelle. Danach geht es steil, zeitweise auch steiler, aber mit herrlichen Ausblicken zur Litzlalm, wo mit Blick auf das Seehorn die Vormittagsjause wartet.

Nun geht es bergab, ehe wir zum Gehöft Falleck huschen; eben oder leicht bergab ist die Einstimmung zur Auffahrt auf die Kallbrunnalm, ebenfalls steil bis steiler. Doch die Einkehr muss warten, erst radeln wir noch zum Diessbachstausee, wo einige ein wahrlich kühles Bad nehmen.
Bei der Kashüttn halten wir im Schatten von Sonnenschirmen ausgiebig Brotzeit. Die Abfahrt über Pürzlbach bis nach Weißbach ist ja nur mehr reine Formsache.

Jedenfalls hat König Richard eine super Tour ausgesucht! Danke!

Fotos und Bericht: Wolfgang Sedmak
 
Alpenverein Logo
Österreichischer Alpenverein Sektion Salzburg
Nonntaler Hauptstraße 86, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662/82 26 92