< Dezember 2018 >

Seitenalm - 16.09.2018

Pünktlich um 09:00 Uhr sind 11 AV-Mitglieder beim Bahnhof Golling, fünf sind sogar mit der S-Bahn angereist. Nach kurzer Ansprache starten wir zum kühlen Lammertalradweg nach Oberscheffau. Dort heißt es, Windjacken und Ärmlinge ablegen, denn nun geht es bergauf zum Strubberg. Nach schöner Abfahrt in den Ortsteil Au bei Abtenau kurbeln wir gemütlich zur Seitenalm hoch. Da diese geschlossen ist, bedienen wir uns – ohnehin sehr zurückhaltend - an den herrlichen Zwetschken und Birnen der Obststreuwiese. Über den Hochsattel gelangen wir dann zur Rocheralm. Durch eine etwas überforderte Bedienung warten wir lange auf Speis und Trank. Nach guten eineinhalb Stunden fahren wir nach Voglau hinunter, aber dann wartet noch der letzte Aufschwung in die Weitenau. Schöne Ausblicke auf Göll, Kehlsteinhaus, Rossfeld und Untersberg begleiten uns anschließend bei der letzten Abfahrt nach Kuchl. Auf Radwegen gelangen wir schließlich zurück nach Golling, wo alle nach dieser schönen Tour die Heimreise antreten.

(Bericht und Fotos: Alfred Schöberl)