< Juni 2019 >

Flachgaurunde

Ein sehr niedliches Häufchen sind wir ja gerade nicht an diesem letzten Sonntag im März; 24 finden sich zum Frühlings-Einrollen in Bergheim zusammen. Der Voggenberg entlockt uns das erste Keuchen, ehe es bei herrlichen Blicken ins Land an den Ragginger-Seen vorbei nach Obertrum geht. Espresso in Mattsee ist als nächstes angesagt, danach strampeln wir auf der alten Straße hinauf zu den Egelseen. Ab hier rollen wir in leichtem Auf und Ab am Fuße des Buchberges entlang, biegen dann nach links ab und finden uns bald am Wallersee wieder. Das Strandbad-Cafe lockt nicht einmal unseren Guide, und so befinden wir uns bald auf dem Weg nach Eugendorf. Die Ischlerbahn-Trasse ignorieren wir generös und nehmen mit einer kurzen Steigung direkt Kurs auf Hallwang, wo fast alle irgendeine Speise in ihrem Körper deponieren, und das bei vier Sternen zu vernünftigen Preisen!

Mit schweren (aber nicht alkoholträchtigen) Gasthausbeinen treten wir noch nach Berg hoch, bald danach finden wir uns am Fuße des Plainberges wieder, ehe wir in Bergheim unsere Tour beenden.

Einige (Wie hat der Guide gesagt?) Schnupperanten sind dabei gewesen, und wir hoffen, einige doch bei der einen oder anderen Tour wiederzufinden.

Bericht Sedmak, Fotos Herzig, Sedmak