< November 2019 >

12.10.2019 - Herbst in der Osterhorngruppe

Ziemlich kühl ist es, als wir in Hintersee die Räder startklar machen. Ein kurzes Einrollen, dann geht es vorbei am Holzlagerplatz, im Winter der Schitourengeherparkplatz fürs Königsberghorn. Und nun dürfen wir gute 450 Höhenmeter in steiler Manier überwinden. Dann bringt uns ein kurzer Abstecher zur Königsbergalm, wo uns ein schneller Kaffee wegen Nichtbewirtschaftung versagt bleibt, dafür erfreut uns herrlicher Sonnenschein.

Vorsichtig wegen losen Schotters geht es auf der Forststraße runter ins Königsbachtal, wo nicht nur ein schöne, ebene und leicht abfallende Straße reinen Fahrspaß beschert, sondern uns auch Schatten mit empfindlicher Kälte empfängt, welche uns zu einem hektischer Kleideranziehstopp nötigt, ehe wir in kühler, klarer Bachluft weiter der Sonne von Abersee entgegenrollen.

Dem guten Service unseres verantwortlichen Guides ist es zu verdanken, dass wir auf der Terrasse des Aberseehofs in der wärmenden Sonne den einen oder anderen kleinen Happen zu uns nehmen können. Sattwerden ist tabu, es warten noch 800 Höhenmeter auf uns, die wir mit nicht allzu vollem Magen bewältigen wollen, aber auch das schaffen wir. Nur Martha wollte sich erleichtern und bei einem kurzen Stehenbleiben ihr ohnehin mickriges Rucksackerl zurücklassen. Irgendwann nach vielem Schnaufen erreichen wir wieder den Bereich der Königsbergalm;  von hier ist es dann nur mehr eine Bremser- und Rollerpartie zurück nach Hintersee.

Bericht und Fotos: Wolfgang Sedmak