< November 2019 >

02.11.2019. - Mühlstein

Jahresabschlusstour – Ja, so heißt sie, obwohl sie nicht die letzte Tour des Jahres sein dürfte. Aber diese Ausfahrt findet vor dem abendlichen Jahresabschluss statt.
„Schon wieder der Mühlstein!“ – Diese Bemerkung bekommen wir nicht zu hören, obwohl der Mühlstein innerhalb der letzten drei Jahre nun zum dritten Mal unser Ziel ist. Von Salzburg Süd rollen wir nach Elsbethen, ehe es auf Asphalt rauf geht zum Vollererhof. Aber hier ist die Plagerei noch nicht vorbei, auf Schotter strampeln wir weiter bis zum höchsten Punkt in der Nähe des Mühlsteingipfels, wo wir uns einige Minuten Rast gönnen.
Wärmere Kleidung ist nun gefragt, denn bergab geht es bis zur Erentrudisalm, und dann weiter bis unter Gfalls. Ein kurzes Bergaufstück bringt wieder Wärme in unsere Körper, bald finden wir uns im Gasthof Ramsau wieder, wo feste und flüssige Nahrung in eher geringem Ausmaß zu sich genommen wird, es wartet ja noch der Abschlussabend.
Die Abfahrt führt uns auf diversen Wegen hinunter nach Glasenbach.

Bericht und Fotos: Wolfgang Sedmak