< Dezember 2019 >

Skitour Vorderberghörndl 2083m (Ramsau / Hintersee) -19.02.2017

Sonntag 19.02.2017

Bis zum Donnerstag war ich mir nicht sicher, ob ich die Tour wie ausgeschrieben überhaupt führen könnte bzw. sollte. Aber am Freitag kam der erlösende (kleine) Schneefall, der auf die teilweise pickelharte Unterlage einige cm. Neuschnee brachte.

Das Interesse an dieser Tour war groß (19 Teilnehmer) und so zogen wir Dank Unterstützung von Michael und Daniel in 3 Gruppen vom Parkplatz in Ramsau/Hintersee los.

Der Wanderweg bis zum Anstieg auf dem Forstweg war intensiv eingestreut, und für Tourenschier unbenützbar. Die Schneeauflage auf dem langen Forstweg war teilweise eher bescheiden, aber für die Abfahrt dann weitgehend noch brauchbar. Über den nur durch eine Abfahrtsspur geschmückten Schlag gewannen wir rasch an Höhe. Teilweise lachte uns die Sonne entgegen und motivierte zum Gipfelsturm. Nach gut 3,5 Stunden standen alle mit Freude auf dem Gipfel und genossen die prächtige Rundumsicht. Vorsichtig nahmen wir die ersten steinigen Höhenmeter der Abfahrt in Angriff, bevor freie Hänge zum kurzem oder weitem Schwingen einluden. Steiler Wald mit ausreichend Pulverschnee sowie der lange aber schmale Schlag boten jedem Teilnehmer je nach Fahrkönnen mehr oder weniger viel Spaß.
Dem verdientem Tourenbier flitzten wir auf dem Forstweg unterschiedlich flott entgegen, bevor die letzten Meter zum Parkplatz geschoben oder getragen werden musste.

Franz Pühringer