< September 2020 >

Hildes AV-Tour im Toten Gebirge am 28. und 29. Juli

Wir starten um 6:00 Uhr nach Gößl am Grundlsee. Los geht‘s über den steilen „Breuer-Franzl-Steig“ in Richtung Gößler Alm. Zum Glück gehen wir meistens im Wald, denn heute ist der bisher wärmste Tag des Jahres! So gegen 10:45 Uhr erreichen wir das Kleine Aibl, wo wir, umgeben von herrlichen Blumenwiesen, eine kurze Trinkpause machen. Vorbei an der Abzweigung Dreibrüdersee, steuern wir das ‘Wildgößl‘ (2.062 m) an und erreichen es so gegen 13:30 Uhr. Jetzt gibt‘s eine ausgiebige Jause und wir genießen den leicht kühlen Wind und das herrliche Bergpanorama. Hinunter in die Elmgrube haben wir quasi freie Platzwahl. Jetzt geht‘s nochmal hinauf via Pühringerhütte. Vorbei am großen Windloch (ein riesiges Höhlensystem, in dem erst 7 km erforscht sind), wo wir das frische Lüfterl genießen und an Emils Tränenhügel (1.655 m), sehen wir schon bald in einer Mulde die Pühringerhütte.
Bevor wir dort ankommen, genießen wir noch ein sehr kühles Bad im Elmsee! In der Hütte werden wir freundlich empfangen, haben wirklich großen Durst!

Mittwoch ist die Wetterprognose nicht ganz 100%ig, die Abstimmung ergibt trotzdem pro Elm. Nachts hat’s geregnet, daher ist der Anstieg erst schmutzig, dann schrofig, steinig und ganz oben grasbewachsen. Die Gegend ist sehr schön und die Sicht hervorragend, denn die meisten Wolken liegen unter uns. Beim Abstieg müssen wir gut aufpassen, weil’s oft nass und rutschig ist. Befriedigt, oben gewesen zu sein, erreichen wir die Pühringerhütte und machen uns auf den Weg in die Elmgrube. Abwechselnd durch Wald und Blumenwiesen gelangen wir zum unteren Lahngangsee. Jetzt sind wir fast 6 Std. unterwegs und es sollen noch mindestens 1½ bis Gößl werden! Am Grundlsee verabschieden wir uns schließlich und denken an zwei sehr schöne Tage im Toten Gebirge!

Bericht: Robert
Fotos: Sylvia